2013: Ferienpassaktion
Ein Wettlauf auf Bierkisten und Luftkegeln an einer Miniatur-Anlage: Das waren zwei der acht Stationen bei den Spielen ohne Grenzen im Stadlander Ferienpass.
Rodenkirchen- Wer früher kommt, hat länger Spaß: Nach diesem Motto verliefen jetzt die Spiele ohne Grenzen. Der Bürgerverein Achterdorp, die Jugendfeuerwehr und der ATR hatten diese Ferienpass-Aktion auf dem großen Sportplatz gemeinsam organisiert.
Acht Stationen waren aufgebaut, und jeder Teilnehmer durfte jede Station so oft anlaufen, wie er Lust hatte. Wer also früh kam, hatte mehr Möglichkeiten, sich bei den einzelnen Aufgaben zu verbessern und ein höhere Punktzahl zu erreichen.
Insgesamt 39 Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren hatten sich angemeldet. Die Aufgaben reichten vom Wasserspritzen und Zielwurf mit dem Fahrradmantel über das Würfelstapeln und den Kistenwettlauf gegen die Uhr bis zum Miniatur-Luftkegeln, -Golfen und -Boßeln auf kleinen Bahnen. Mitglieder der Jugendfeuerwehr halfen beim Zusammenbau von Schläuchen und Kupplungen, was den ungeübten Teilnehmern nicht leicht fiel.
Organisiert hatten den lustigen Wettbewerb der Leiter der ATR-Fußballsparte, Stephan Göbel, Thomas Nemeyer von der Freiwilligen Jugendfeuerwehr sowie Holger Hadeler und Rolf Mannott vom Vorstand des Bürgervereins und Pfingstbaumclubs Achterdorp.
Getränke standen während der Veranstaltung zur freien Verfügung für alle bereit, und bald wurden die ersten Würstchen gegrillt. Bei der Siegerehrung wurden die besten der drei Altersgruppen ausgezeichnet.